Dankeschön Wochenende

Ein Dankeschön an den FLB

 

Ein unvergessliches Wochenende erlebten die Ehrenamtspreisträger vom 09. bis 11.07.2011 in Dresden. Aus allen 17 Fußballkreisen des Fußball-Landesverband Brandenburg sowie aus dem befreundeten Fußballverband Mittelrhein wurden die Ehrenamtspreisträger mit Begleitung zum Dankeschön Wochenende nach Dresden  eingeladen und es wurde ein anspruchsvolles erlebnisreiches Programm organisiert.

 

Am Sonnabend nahmen alle Preisträger/innen an der Paradefahrt 175 Jahre Sächsische Dampfschifffahrt teil. Grußworte vom Bürgermeister der Stadt Dresden Winfried Lehmann und vom FLB Präsident Siegfried Kirschen wurden an Bord überbracht. In Formation entlang der Elbe, vorbei an herrlich beleuchteten Villen und Schlössern und in Begleitung einer Live Band machte Lust auf mehr, von dieser wunderschönen Stadt. Mit einem grandiosen Feuerwerk über der Elbe klang der erste Tag aus.

Am Sonntag ging es mit Bussen in die sächsische Schweiz zur Bastei. Dort fand dann auch die Ehrung der Preisträger statt. Im Jahr der Frauen Fußball WM waren 90 % der Ehrenamtspreisträger weiblich, denn ohne Frauen hinter den Kulissen läuft es auch im Freizeitfußball nicht mehr. Ehrenamtsbeauftragter Dieter Dünnbier stellte alle Preisträgerinnen vor und Siegfried Kirschen übernahm als Präsident persönlich die Auszeichnung. Es ist immer wieder erstaunlich welche Rolle Frauen im Fußballsport der Vereine spielen und ein kleiner Teil erhielt die entsprechende Anerkennung.

 

Auszeichnung

 

Nachmittag fand ein Rundgang in der historischen Altstadt mit Besichtigung des Grünen Gewölbes statt. Hier zeigte sich Michael Hillmann, Geschäftsführer des FLB, als Kenner der Historie. Nach dem Kaffee im Coselpalais ging es in das ausverkaufte Rudolf-Harbig-Stadion zum Viertelfinalspiel Brasilien gegen USA. Es war das bis dahin spektakulärste Spiel der WM und alle fußballbegeisterten Ehrenamtler kamen auf ihre Kosten. Die Stimmung war riesig und es entwickelte sich nach anfänglichem Abtasten der Mannschaften ein wahrer Fußballkrimi, den die USA im Elfmeterschiessen für sich entscheiden konnte. Ein tolles Erlebnis für alle Fußballfans.

Am Montag wurde zum Abschluss die Frauenkirche besichtigt und ein super Wochenende ging zu Ende. Unser besonderer Dank geht an Michael Hillmann und Dieter Dünnbier für die ausgezeichnete Organisation und charmante Begleitung und natürlich an den Fußballkreis Oberhavel für die Nominierung. Besser kann man dem Ehrenamt nicht Danken. Kerstin und Norbert Ruch vom Häsener SV