Ausgeglichener Freundschaftskick

 

22-08-2010 10.30 Uhr Testspiel


ü35 SG Häsen/Löwenberg – TuS Sachsenhausen   1-2 (1-1)

 

Am vergangenen Sonntag kam es um 10.30 Uhr zu einem freundschaftlichen Vergleich zwischen den ü35 Mannschaften der SG Häsen/Löwenberg und TuS Sachsenhausen. In Vorbereitung auf die kommende Saison in der Senioren Kreisklasse wollte sich die Spielgemeinschaft Häsen/Löwenberg erstmals mit einem Vertreter der ü35-Kreisliga messen. Dabei fehlten neben Kapitän Huge auch Traue, Lewin, "Patsche“, Schneider und Neye. Marco Schwarz leitete das Spiel als Unparteiischer.

 

Das Spiel begann zunächst recht ausgeglichen. Es entstanden Chancen auf beiden Seiten: in der 2. Minute verfehlte eine TuS-Ecke nur knapp das Tor, auf der anderen Seite konnte eine Hereingabe von Jan "Usa“ Usarkowski auf Thomas "Klotzer“ Bodien von der Abwehr noch geblockt werden. Doch schon in der 6. Minute kam es zur Uneinigkeit in der Abwehr der Spielgemeinschaft und Schmiedel konnte den Gegner nur durch ein Foul an der Strafraumgrenze stoppen. Den anschließenden Freistoß nutzte TuS clever und schoss den Ball, vorbei an der Mauer, ins rechte untere Eck zum 0-1. Davon unbeeindruckt zeigte sich die rechte Seite der SG HSV/LSV immer wieder offensiv mit "Usa", "Klotzer" und dem sehr agilen Mydlaczewski, welcher sich immer wieder nach vorn durchtankte. Die Sachsenhausener Abwehr war aber zu jeder Zeit auf der Höhe und ließ keine Chancen zu. Dennoch prägten ungenaue Zuspiele und unsaubere Ballannahmen das Spiel der Häsener und Löwenberger Männer. In der 16. Minute konnte "Oschek“ dem Gegner zwar gekonnt den Ball abnehmen, aber der Pass auf Heyn war für diesen unerreichbar. 4 Minuten später bediente Mario Thiede erneut "Usa", der aus der Drehung heraus das Tor nur knapp verfehlte. Immer wieder suchte "Klotzer" mit seinen Flanken von der rechten Außenbahn Mydlaczewski, der diese um haaresbreite per Kopf verfehlte. Die langen Bälle aus der Defensive der SG auf Stürmer Hein landeten viel zu oft beim Gegner. In der 29. Minute konnte Micha einen Zweikampf für sich gewinnen und bediente wieder die rechte Außenbahn über "Usa" und "Klotzer", doch Heyn stand letzten Endes im Abseits. 5 Minuten vor dem Halbzeitpfiff kämpfte sich noch einmal der Sachsenhausener Kapitän an "Honza" und Mario Thiede vorbei und schloss ab, Torwart Kleinert ließ jedoch nur abklatschen und "Oschek" musste mit einem strammen Schuss ins Aus retten. In der Druckphase drängten die Sachsenhausener die Spielgemeinschaft in die eigene Hälfte zurück, aber die Abwehr um Schmiedel hielt stand.

 

In der 2. Halbzeit kam frischer Wind ins Spiel, denn mit Thomas Kreutzmann und Marco Krüger kamen 2 neue Gesichter auf's Feld. Auch Jäger konnte nach längerer Verletzungspause wieder auflaufen. Sie ersetzten Andreas "Turbo" Thiede, Micha und "Klotzer". Mit Beginn der 2. Halbzeit machten die Neuen auch gleich ordentlichen Druck, nur eine Minute nach Wiederanpfiff flankte Krüger auf Kreutzmann, der das Tor nur knapp verfehlte. Nach einem TuS-Freistoß zeigte der Heimkeeper Kleinert Unsicherheit und wiederum "Oschek" klärte auf der Linie. 3 Minuten darauf traf Letzterer aus 20m nur den Pfosten. In der 51. Minute ging Mario Thiede nach einem groben Foul zu Boden und musste ausgewechselt werden.  Anschließend erkämpfte sich Mydlaczewski den Ball und spielte passgenau zu "Honza" nach Außen. Dieser konnte mit seiner Flanke wiederum Marco Krüger bedienen, der zum 1-1 vollendete. Zu diesem Zeitpunkt war kein Klassenunterschied zwischen den Mannschaften auszumachen, aber die Gangart des Gegners wurde zunehmend härter. Nach einem Foul an Mydlaczewski musste auch dieser vom Platz. Thomas Kreutzmann hinterließ in seinem ersten Spiel für die ü35 auch gleich Eindruck, denn immer wieder erarbeitete er sich den Ball in der Mitte, fand aber keine Anspielstation. In der 68. Minute klärte Keeper Kleinert glücklich mit dem Fuß. Inzwischen waren "Turbo", Micha, "Klotzer" und "Honza" wieder auf dem Feld und versuchten die Abwehr zu verstärken. Doch nach einem Gewühl im Strafraum der SG in der 72. Spielminute pfiff Schiri Schwarz ein Foul zum Unverständnis der Häsener und Löwenberger. Die TuS nahm das Geschenk dankend an und netzte den fälligen Elfer sicher zur 1-2 Führung ein. Die SG versuchte immer wieder mit langen Bällen auf Guido Heyn sich Chancen zu erarbeiten. 3 Minuten vor dem Schlusspfiff scheiterte "Klotzer" mit einem dieser langen Bälle am stark aufgelegten Sachsenhausener Torwart, den Nachschuss setzte Hein aus Nahdistanz knapp über die Latte. "Honza" und "Klotzer" brachten in einem schönen Zusammenspiel die TuS-Abwehr in Verlegenheit, doch "Turbo" verlor den Ball im Strafraum der Gegner. Alles in allem waren die Herren der Spielgemeinschaft jedoch zufrieden und starten nun zuversichtlich die Punktejagd. Am kommenden Sonntag, den 29-08-2010 findet das erste Punktspiel der neuen Saison statt, die SG Häsen/Löwenberg tritt beim SV Zehdenick an und hofft auf zahlreiche Unterstützung der Fans. FW

 

ü35 SG Häsen/Löwenberg

Thomas Kleinert - Enrico Schmiedel - Mario Thiede - Michael Weiß - Thomas Sitte - Thomas Bodien - Jan Usarkowski - Andreas Thiede - Karel Hendel - Guido Heyn - Peter Mydlaschewski (Thomas Kreutzmann - Marco Krüger - Olaf Jäger)