Tabellenführer nach Auftaktsieg

21-08-2010 1. Spieltag 1. Kreisklasse 16 Uhr

 

Häsener SV – Falkenthaler Füchse II   6-1 (4-0)


Der HSV ist die "Mission Wiederaufstieg" erfolgreich angegangen. Nach einem ungefährdeten und auch in der Höhe verdienten Auftaktsieg ging es gleich an die Tabellenspitze. Es fehlten der gesperrte "Backe" sowie "Hermi", Torwart "Hoschte“ Krüger und "Hanki". Zu Gast war mit der 2. Mannschaft der Falkenthaler Füchse ein Aufsteiger. Bei strahlendem Sonnenschein pfiff Schiedsrichter Bernd Trojanowski um 16 Uhr die Partie an.

 

Der HSV wirkte von Beginn an überlegen und wusste mit schönen Kombinationen über die Außenseite zu gefallen. Bereits in der 7. Minute verfehlte Kevin aus Nahdistanz  knapp das gegnerische Gehäuse. Eine Ecke von Stefan Boltze fand im Strafraum keinen Abnehmer. Die ersten 15 Minuten hielt der HSV die Füchse weitestgehend in deren Hälfte, es bot sich bis dato nicht eine Chance für die Gäste. Die Abwehr um Bayram Kanli stand sicher und ließ nichts anbrennen. In der 13. Minute dann die 1-0 Führung für den HSV: wie schon am letzten Wochenende legte Stefan Boltze für seinen Bruder Renè vor. Dieser brauchte nur noch einzuköpfen. Doch auch wie in der Vorwoche beim Pokalspiel gegen SV Hammer war der HSV beim anschließenden Konter nicht auf der Höhe. Der schnelle Alexander Presch erlief sich ein langes Zuspiel und überlupfte den HSV-Torwart Andreas Hinzberger. Der aufmerksame Tobias Ruch konnte aber in letzter Sekunde auf der Linie klären. Immer wieder sprintete "Toppa“ Sdun die rechte Außenbahn hoch und versuchte mit Kevin Thiede oder Ugur Yildirim zu kombinieren, bislang jedoch noch ohne Erfolg. Auf der linke Seite machte wiederholt Stefan Boltze mit seinen gut platzierten Freistößen in den gegnerischen Strafraum auf sich aufmerksam. In der 19. Minute verfehlte Steffen Ruch per Kopf nur knapp das Gehäuse. Nur 3 Minuten später konnte Falkenthals Torwart "Chrissi“ Jänike einen, von Renè Boltze getretenen Freistoß nur mit dem Fuß klären. Die anschließende Ecke wurde kurz auf Bayram gespielt, aber die Füchse-Abwehr war zur Stelle. Ein Kopfball von Steffen konnte von der Abwehr erst auf der Linie geklärt werden. In der 25. Minute war Ugur Endstation einer sehenswerte Kombination zwischen Steffen und Stefan. Er schob locker zum 2-0 ein. Der HSV drückte weiter und ließ in der Defensive keine Chancen zu, die Füchse wirkten ideenlos und spielten zunehmend eine härtere Gangart. In der 26. Minute wurde Renè durch den ansonsten stark spielenden "Preschi" von den Beinen geholt. Eine Karte blieb jedoch aus. Etliche Fehlpässe und unsaubere Ballannahmen bestimmten das Falkenthaler Spiel, Nutznießer war der HSV. Die Offensive um Kevin, "Toppa" und Murat wirbelte die Falkenthaler Abwehr ordentlich durcheinander. "Toppa" setzte sich wieder einmal laufstark auf rechts durch und legte auf Kevin ab, der mustergültig zum 3-0 vollendete (33.). Ein Freistoß des Falkenthaler Kapitäns Fabian Beutz landete sicher in den Abwehrreihen des HSV. Kevin wurde in der 36. Minute vom Falkenthaler Kreyser hart gefoult, das zog die gelbe Karte nach sich. Diese sah aber auch Steffen, als er bei Falkenthals "Preschi" nachtrat. Dank Bayram, der trotz Knieproblemen spielte überstand der HSV auch die kurze Druckphase der Füchse kurz vor Ende der 1. Halbzeit. Eine Minute vor dem Halbzeitpfiff erkämpfte sich Kevin wieder einmal den Ball und passte ihn direkt vor dem Tor uneigennützig zu Murat Gültepe. Dieser schob unhaltbar zum 4-0 ein.

 

HSV-Falkenthal

 

In der 2. Halbzeit nahm der HSV den Druck etwas raus und wollte das Ergebnis verwalten. Doch der Schiedsrichter unterbrach mit strittigen Entscheidungen immer wieder den Spielfluss, zum Ärger der zahlreichen Zuschauer. Kurz nach Wiederanpfiff erhielt beispielsweise der zweite Ruch auf dem Platz, Tobias, die gelbe Karte. In der 53. Minute umspielte der vorgestoßene Murat den Füchse-Keeper, dieser hielt ihn dann an den Beinen und bringt ihn schließlich zu Fall. Mit der gelben Karte war "Chrissi“ da noch gut bedient. Den fälligen Foulelfmeter ließ sich Murat nicht nehmen und wuchtete den Ball gekonnt ins obere Eck zum verdienten 5-0 (54.). 3 Minuten danach war es Stefan Boltze, der auf der linken Außenseite, bedient von Steffen, zum 6-0 vollenden konnte. Der "Fuchs" Thomas Schmudde war es anschließend der Kevin an der Strafraumgrenze von den Beinen holte, erneut blieb die Karte aus. Den fälligen Freistoß wuchtete Spielertrainer Rene Boltze knapp über die Mauer, aber auch über das Tor. Vom HSV wurde Murat Gültepe immer wieder in Szene gesetzt, konnte jedoch meist vom herauseilenden Füchse-Keeper gestoppt werden. Das kreative Zusammenspiel über beide Außenbahnen brachte Chance um Chance und war eine deutliche Verbesserung zur Vorwoche. 8 Minuten vor Abpfiff machte wiederum der Unparteiische auf sich aufmerksam: nach einem harmlosen Zweikampf im Häsener Strafraum zwischen HSV Verteidiger Sebastian Mohr und dem eingewechselten Martin Ziegenhagen pfiff der Schiedsrichter und zeigte zur Verwunderung aller Beteiligten auf den Elfmeterpunkt. Dieses Geschenk nahmen die Füchse dankend an und Tim Reinhardt vollstreckte sicher zum Ehrentreffer (82.). Kurz vor Schluss hatte der eingewechselte Christian Pieper die Möglichkeit für den HSV zu erhöhen, doch aus Nahdistanz scheiterte er am Füchse-Torwart „Chrissi“ Jänicke.

 

Spielertrainer Renè Boltze freute sich nach dem Spiel über die 3 Punkte, meinte aber auch, dass die in diesem Spiel Pflicht waren und der Sieg nicht überbewertet werden sollte. Nächste Woche soll dann die Tabellenführung gegen die Reserveelf des SG Mildenberg verteidigt werden. FW

 

Tore: 1-0 Rene Boltze (13.); 2-0 Ugur Yildirim (25.); 3-0 Kevin Thiede (33.); 4-0, 5-0 Murat Gültepe (44., 54. FE); 6-0 Stefan Boltze (56.); 6-1 Tim Reinhardt (82. FE)

 

Schiedsrichter: Bernd Trojanowski - Hans-Jürgen Witt - Toni Stabrey

 

Zuschauer: 60

 

HSV

Andreas Hinzberger - Sebastian Mohr - Tobias Ruch - Bayram Kanli - Steffen Ruch - Tobias Sdun - Stefan Boltze - Ugur Yildirim (70. Christian Pieper) - Rene Boltze - Kevin Thiede - Murat Gültepe

 

HSV-Falkenthal