BBC-Tor wie vernagelt!

 

GEK Liga 13. Spieltag 28-11-2009

 

Häsener SV – Birkenwerder BC   0-1 (0-1)

 

 

Der HSV hat in diesem schwierigen Kreisligajahr bereits 11(!) Niederlagen hinnehmen müssen. Es waren erschreckende und desaströse dabei, aber so unglücklich wie diese Niederlage, ist noch keine zustande gekommen. Dass der HSV nicht gerade vor Selbstvertrauen strotzt ist verständlich, aber so überlegen wie an diesem Wochenende gegen den BBC war das Team in dieser Saison noch in keinem Spiel. Nur Unvermögen, ein starker Gästekeeper und Pech hatten was gegen einen Punktgewinn der abstiegsbedrohten Häsener. Zudem hat man nach dem Remis der Altlüdersdorfer auch die "Rote Laterne“ übernommen. Vor dem Spiel fehlten Tobias Ruch, Adi Thiele, Andy Zeidler (alle Arbeit) und Stefan Mischor, sowie Steffen Hanke, der auf Grund einer Knieverletzung leider länger ausfallen wird.

 

HSV-BBC

 

Im Spiel wurden einige Änderungen vorgenommen im Vergleich zur letzten Woche. Steffen Ruch rückte aus dem Mittelfeld auf den Liberoposten und im Gegenzug Spielertrainer Andi Schneider ins Mittelfeld. Der angeschlagene Spielertrainer erhoffte sich dadurch mehr Sicherheit in der Defensive. Im Sturm agierte erstmals seit Wochen wieder Marcel Schubert, der in der "Zweiten" durch Tore zu überzeugen wusste. Auf tiefem Geläuf zeigte sich die Partie zu Beginn sehr hektisch. Vor allem der HSV agierte sehr nervös. "Birke" sah man das Selbstvertrauen an, dass sie sich in den letzten Wochen erarbeiteten. Im Mittelfeld konnte man ein Übergewicht schaffen und somit die Hausherren in die Defensive zwingen. Gohla, Kretschmann und Widera brachten den HSV oft in Verlegenheit. Die Latte, HSV Keeper sowie die HSV Abseitsfalle konnten aber einen frühen Rückstand verhindern. Speziell im Aufbauspiel haperte es im HSV Team. Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung sind grundsätzlich keine gute Sache! In der 20. Minute war es dann so weit: Kay Kretschmann setzte sich auf der linken HSV Seite durch und flankte nach innen. Wir unterstellen ihm einfach mal, dass er flanken wollte, denn so präzise wie der Ball anschließend im langen Toreck landete konnte das nicht geplant gewesen sein. Letztendlich war es dem Kapitän des BBC’s egal. 1-0 für den Gast! Fortan allerdings übernahm zusehends der HSV das Spiel in die Hand. Leidenschaftlich kämpfte man sich zurück ins Spiel. Stefan Boltze versuchte es mehrmals vergeblich aus der Distanz, Sebastian Stendel traf 2x den Ball nicht richtig in aussichtsreicher Position und Marcel Schubert war ständig anspielbar und gefährlich. "Birke" kam nach dem Führungstor nur durch Zufall zu harmlosen Möglichkeiten. Der HSV stand zum Ende der ersten Hälfte kompakter und spielte entschlossener nach vorne.

Das änderte sich auch nicht nach dem Pausentee. Konstant kam das HSV Team nun zu Chancen, ohne dabei selbst Möglichkeiten für den Gegner zu zulassen. Auch mit dem Wechsel Martin Boehr für Schneider gab der Trainer das Signal nach vorne zu spielen. Offensive Zweikampfstärke und Laufbereitschaft waren, im Vergleich zu den letzten Wochen, wie ausgewechselt. Es war immer wieder der agile Stefan Boltze, der in mehreren Szenen gefährlich vor das Gästetor kam. Mal setzte er sich auf links durch und scheiterte im letzten Moment am glänzend aufgelegten BBC Keeper und ein anderes Mal schoss er nach guter Vorarbeit von Stendel aus 20 Meter am leeren Tor vorbei. Besonders Stendel, Boltze, Schubert und Herrmann zeigten nun Leidenschaft und Willen hier und heute zu Punkten. Mitte der zweiten Hälfte lag der Ausgleich förmlich in der Luft. Birke setzte zwar zu einigen Kontern an, spielten diese aber nicht entschlossen zu Ende. In der Schlussphase setzte der HSV dann alles auf eine Karte. Alleine mit dem Kopf hätte der HSV das Spiel für sich entscheiden können. Zuerst war es Martin Boehr, der nach sehenswerter Vorarbeit von Lehmi den Ball aus vollem Lauf dem Keeper in die Arme köpfte. Anschließend war es Schubi, der nach Steffen Ruch’s Flanke den überraschten Keeper aus 5 Metern anköpfte. Der Ball wollte einfach nicht rein! Auch nicht in der letzten Aktion des Spiels: Ein Freistoss von rechts, getreten durch Stendel, landete am zweiten Pfosten, wo Kapitän Ruch den Ball nicht entscheidend genug mit dem Kopf drücken konnte. Der Ball ging knapp drüber. Schluss!

Der BBC freute sich über 3 glückliche Punkte. Der HSV wiederum bleibt weiter vom Pech verfolgt! Positiv war, trotz konditionellen Defiziten, die Einstellung, die Laufbereitschaft und der Kampf. Das allerdings muss in jedem Spiel Vorraussetzung sein, um im Abstiegskampf erfolgreich zu sein! Auch die Defensive stand relativ sicher. Darauf kann und muss man aufbauen, um nächsten Sonntag im Derby im Fuchsbau bestehen zu können! Auch hier gibt sich der HSV längst nicht geschlagen! Wir hoffen natürlich auf die zahlreiche Unterstützung der HSV Fans! sr

 

Tor: 0-1 Kay Kretschmann (20.)

 

Schiedsrichter: Manfred Tochtenhagen, Manfred Wroblewski, Roger Bruse

 

Zuschauer: 60

 

HSV

Marcel Krüger – Steffen Ruch – Lutz Rudolph – Sebastian Mohr (72. Stefan Dams) – Markus Herrmann – Markus Lehmann – Tobias Sdun – Andreas Schneider (45. Martin Boehr) – Stefan Boltze – Marcel Schubert – Sebastian Stendel

 

HSV-BBC