Erste Niederlage 2009

 

GEK Liga 24. Spieltag 25-04-09

 

SV Grün Weiß Bergfelde - Häsener SV   5-2 (2-0)

 

 

Der Vereinspräsident Norbert Ruch hatte nach dem Abpfiff in Bergfelde den treffenden Satz parat: „Endlich haben wir mal verloren!" Nach den dürftigen Auftritten in den letzten beiden Wochen gegen Flatow und Birkenwerder, wo glücklich jeweils Unentschieden gespielt wurde, hat der HSV nach einer unterdurchschnittlichen Leistung die erste Niederlage der Rückrunde eingefahren. Nun weiß hoffentlich jeder, dass wir wieder mehr investieren müssen! Der harte und kleine Platz, der in den Strafräumen eher einem Sandkasten glich sollte keine Ausrede sein. Die Niederlage war auch in der Höhe verdient, da kein HSV Spieler wenigstens ansatzweise Normalform zeigte. Der HSV ging ohne Marcus Lehmann (Schulterverletzung) und Tobias Ruch (Rotsperre) ins Spiel.

Zum Spiel - der HSV kam zu keiner Zeit der ersten Hälfte ins Spiel. Die Spielanteile hatten die spritzigeren und aggressiveren Gastgeber. Jeder Einwurf der Bergfelder Außenspieler war brandgefährlich, kein Wunder bei 25 Meter Platzbreite. Nach dem Muster: Einwurf, Kopfball Siek entstand auch das 1-0 für die Gastgeber. Der Siek-Kopfball ging noch an die Latte, den Abpraller schob Neue aber eiskalt ein. Bezeichnend für das HSV Spiel an diesem Tag, in jeder Szene einen Schritt zu spät! Das 2-0 fiel dann auch relativ kurios. Der starke Libero Manuel Augustin knallte einen Freistoß von der Mittellinie (trotzdem nur 30 Meter vor dem Tor) an die HSV Latte, auch hier war der HSV wieder zu spät zur Stelle und der Abpraller wurde von Fekete vollendet. Der HSV war in keiner Situation, sowohl in der Defensive als auch in der Offensive, Herr der Lage. Die Gastgeber hätten noch einen drauflegen können, aber der HSV rettete sich wenigstens mit einem 0-2 Rückstand in die Pause. Nach dem Wechsel wollte man nun Gas geben, aber es war nichts zu sehen von Wille, Konzentration und Selbstvertrauen. Abspielfehler und miserables Zweikampfverhalten prägten das HSV Spiel. Inzwischen staubte Köhler einen erneuten Abpraller zum 3-0 für Bergfelde ab. Den Schuss von Neue konnte HSV Keeper Holzenburg noch parieren, aber gegen den Nachschuss war er dann machtlos. An diesem "Sautag" kam dann auch noch ein Ausraster hinzu. Linksaußen Christian Donner ließ sich vom eingewechselten Gegenspieler Gerigk zu sehr provozieren und trat unsportlich nach. Rot! Das unglaubliche ist, dass Häsen nun mit 10 Mann seine "beste" Phase hatte. Allerdings auch durch die Tatsache, dass Bergfelde nun fahrlässiger wurde. Marcel Schubert war es, der einen Freistoss mit dem Kopf ins Bergfelder Tor leitete, zur Verwunderung aller. Die HSV Elf erspielte sich nun mehr Chancen, so kam es, dass Andreas Schneider fast das 3-2 markierte, was die Endphase des Spiels wohlmöglich noch einmal hätte spannend machen können. Sein Freistoss aus knapp 18 Metern kratzte Bergfelde Keeper Maiwald glänzend von der Linie. Im Gegenzug machte der Gastgeber allerdings alles klar. Eine Flanke von Außen wurde nicht verhindert, somit konnte Siek per Kopf querlegen und Neue zum 4-1 abschließen. Siek erhöhte kurz vor Ende noch auf 5-1, nachdem die HSV Defensive erfolglos auf Abseits spielte. Den erneuten Anschlusstreffer markierte dann wiederum Marcel Schubert, nach guter Vorarbeit von Stefan Dahms.

Für den HSV gilt es die Fehler zu analysieren und Kräfte zu mobilisieren, um diesen einen Sieg in den nächsten Wochen, wenn es möglich ist schon am Samstag gegen Sachsenhausen II, einzufahren. sr

 

Tore: 1-0 Neue 9.; 2-0 Fekete 17.; 3-0 Köhler 54.; 3-1 Schubert 63.; 4-1

         Neue 75.; 5-1 Siek 82.; 5-2 Schubert 86.

 

Rot: Christian Donner 56.

 

Schiedsrichter: Peter Stabrey, Hans-Jürgen Witt, Dieter Benkendorf

 

Zuschauer: 40

 

HSV

Denis Sven Holzenburg - Lutz Rudolph - Andreas Schneider - Sebastian Mohr - Marcus Herrmann - Christian Donner - Stefan Dahms - Steffen Ruch - Andy Zeidler (89. Tobias Wendt)- Kevin Rensch (70. Adi Thiele)- Marcel Schubert