Hinten und Vorne zu Null ...

 

 

GEK Liga 23. Spieltag 18-04-09

 

Birkenwerder BC 1908 - Häsener SV   0-0

 

 

 

Das Kreisligaduell gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn aus Birkenwerder endete, wie soll's anders sein aus HSV Sicht, Unentscheiden. Der "Remisweltmeister" der GEK Liga bleibt zwar weiter ungeschlagen in der Rückrunde, kommt aber mit dem 7. Remis aus den letzten 8 Spielen einfach nicht von der Stelle. Es gab Punkteteilungen beim HSV in der Rückrunde, die waren eher unnötig (siehe Storkow, Kremmen, Falkenthal, Flatow). Das torlose Unentscheiden gegen den BBC war allerdings eins der glücklichen Sorte. Ganze 5 Mal verhinderte das Aluminium einen HSV Rückstand, hinzu kamen 2 Tore des BBC aus dem Abseits heraus. Der HSV reiste ersatzgeschwächt nach Birkenwerder; Stefan Mischor, Mickey Müller, Tobias Ruch, Adi Thiele fehlten dem HSV.

Zu Beginn war klar, der Sieger des Duells hätte so gut wie nichts mehr mit dem Abstieg zu tun. Dementsprechend zurückhaltend begannen beide Mannschaften aus Angst Fehler zu machen. Der HSV spielte im Gegensatz zu den letzten Duellen mit 2 Spitzen und erhoffte sich so mehr Durchschlagskraft nach vorne. Die erste Hälfte zeigte allerdings keine ansehnlichen Aktionen. Zufälle bestimmten das Spiel. Allein der BBC konnte einige Male gefährlich vor HSV Keeper „Holze" auftauchen, im Abschluss fehlte aber die Konzentration. Kretschmann scheiterte zu dem in der 16. Minute an der Querlatte. Der HSV konnte nur 2 nennenswerte Aktionen aus der ersten Hälfte vorweisen. In beiden Szenen schaltete sich Libero Andreas Schneider ein, und schaffte so Überraschungsmomente. Nach Doppelpass mit Andy Zeidler in der 13. Minute und nach Zuspiel von Kevin Rensch in der 22. Minute gingen beide Schüsse allerdings neben das BBC Tor. Dieser Tag war eindeutig keiner für den HSV. Das zeigte sich in der 38. Minute, als Mittelfeldakteur Markus Lehmann nach einem Zweikampf an der Eckfahne unglücklich auf die Schulter fiel und leider raus musste. "Lehmi" hat sich in den letzten Spielen mit konstant guten Leistungen unersetzbar gemacht für den HSV.

In der Halbzeitpause nahmen sich die Häsener vor, mehr in das Spiel zu investieren. Laufbereitschaft und Zweikampfverhalten mussten verbessert werden, um in Birkenwerder das Tor des Tages erzielen zu können. Der HSV wurde präsenter und man hielt nun Birkenwerder vom eigenen Kasten entfernt, konnte aber selbst keine Chancen heraus spielen. Nachdem dann in der 64. Minute auch noch taktisch umgestellt wurde, weil Andreas Schneider verletzungsbedingt raus musste, war klar, dass man sich nur noch darauf konzentrierte hinten die Null zu halten. In den letzten 20 Minuten überschlugen sich die Ereignisse, was ja nichts Neues beim HSV ist. Unmittelbar nach den HSV Auswechslungen erkannte der BBC seine Chance und machte nun Druck. Nach einer Ecke traf Mercier aus 4 Metern die Latte; der Ball kam von der Torlinie zurück und den Nachschuss aus 15 Metern setzte Köhler erneut an die Latte. Glück für den HSV! Jetzt war der BBC in jeder Szene gefährlich. Nach einer Flanke stand Mercier erneut frei und schloss auch erfolgreich ab, das gute Schiedsrichtergespann um Manfred Tochtenhagen entschied aber auf Abseits. Der HSV verteidigte in dieser Phase mit Mann und Maus. 2 weitere Lattentreffer und die kommpromislose HSV Defensive verhinderten den Rückstand. Befreiungsaktionen waren Mangelware, nur Sebastian Mohr, Stefan Dahms und Steffen Ruch sorgten auf der rechten Seite einige Male für Gefahr. Nach schnell ausgeführtem Freistoß spielte HSV Kapitän Ruch "Dahmsi" frei, der scheiterte aber am BBC Keeper. Die Chance des Tages für den HSV hatte dann Marcel Schubert in der 82. Minute auf dem Fuß. Nach Doppelpass zwischen Mohr und Ruch legte "Mohrchen" mustergültig quer auf "Schubi". Der Schuss aus 10 Metern ging aber knapp drüber. Das wär's gewesen!

So rettete der HSV wenigstens einen Punkt über die Zeit und bleibt 2 Punkte hinter "Birke". Nun heißt es die Verletzten wieder fit zu bekommen, denn nächsten Samstag steht das nächste Gastspiel an, in Bergfelde. Ebenfalls Tabellennachbar, wo 3 Punkte den HSV endgültig im Niemandsland der Tabelle verschwinden lassen würden. Also heißt es für unsere treuen Fans, auf nach Bergfelde! sr

 

Tore: ...

 

Schiedsrichter: Tochtenhagen - Mylnikowski - Preibisch

 

Zuschauer: 70

 

HSV

Denis Sven Holzenburg - Lutz Rudolph - Sebastian Mohr - Andreas Schneider (64. Mario Thiede)- Marcus Herrmann - Christian Donner - Markus Lehmann (40. Stefan Dahms)- Kevin Rensch - Andy Zeidler - Marcel Schubert