Drittes 1-1 in Folge ...

 

22. Spieltag GEK Kreisliga 05-04-09

 

Häsener SV - FC Füchse Falkenthal       1-1 (1-0)

 

 

 

 

Sonntagnachmittag, strahlender Sonnenschein und knapp 240 Zuschauer - beste Vorraussetzungen für ein spannendes Derby! Letztendlich war das Spiel an Spannung auch kaum zu überbieten, was sich beim HSV auch langsam zur Gewohnheit entwickelt. Denn das Derby war vom Ablauf her eine Kopie des Auftritts beim FC Kremmen letzte Woche: Frühes Tor, sichere Defensive, spätes Gegentor - und das Ergebnis, wie soll's auch anders sein: Unentschieden! Für den HSV das mittlerweile neunte Remis der Saison und das fünfte in den letzten sechs Spielen. Gegen Teams wie Kremmen und Falkenthal zwar sicher ein Erfolg, aber man tritt weiter auf der Stelle.

Zum Spiel - beim HSV fehlten "Adi" Thiele, Stefan Mischor und Kevin Rensch auf Grund von Verletzungen und der in Kremmen stark aufspielende "Mickey" Müller arbeitsbedingt. Die Füchse mussten hingegen auf Ihren Mittelfeldmann Robert Reimann (5. Gelbe) verzichten.

In der Anfangsphase war das Spiel relativ ausgeglichen und beide Mannschaften lauerten auf Fehler des Gegners. Die erste Chance des Spiels hatte der HSV als Steffen Ruch mit einem Heber über die Abwehr Marcel Schubert frei spielte, dieser aber zu überhastet abschloss (8. Minute). Ansonsten versuchte der HSV es mit Fernschüssen, Zeidler scheiterte noch an Keeper Raupach, aber den Schuss von Schneider konnte der Gästekeeper nur klatschen lassen, den Nachschuss verwertete dann Christian Donner per Heber zum viel umjubelten 1-0 (28. Minute). Auf der Gegenseite wurde Falkenthal immer wieder mit schnellen direkten Pässen gefährlich. Aber HSV Keeper Denis Holzenburg zeigte, wie auch in den letzten Wochen eine klasse Leistung und ließ die Füchse nahezu verzweifeln. Erst hielt er reaktionsschnell einen Schuss aus kurzer Distanz (12. Minute), anschließend klärte er mit dem Fuß gegen Herfort (30. Minute). Die beste Chance hatten die Gäste kurz vor der Halbzeitpause, als Lehmann eine Eingabe von Franz um Millimeter am zweiten Pfosten verpasste (43. Minute). Ganz bitter kam es für das HSV Team kurz vor der Pause, als die einzige Häsener Spitze "Schubi" sich unglücklich am Knie verletzte und raus musste. Der erfolgreichste Torschütze der Häsener in der Rückrunde (3 Tore in 4 Spielen) war schwer zu ersetzen.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich zwar kein fussballerischer Leckerbissen, aber Kampf und Leidenschaft auf beiden Seiten formten das Spiel nun in ein spannendes und unterhaltsames Kreisligaderby. Teilweise kam es zu einem offenen Schlagabtausch, da die Füchse auf den Ausgleich drängten und die Häsener auf Konter lauerten. Die Gangart wurde im Laufe der zweiten Halbzeit von beiden Seiten zusehends härter, blieb im Großen und Ganzen aber fair. 7 gelbe Karten und einige gelb/rot gefährdete Spieler waren das Ergebnis. Die Füchse blieben mit ihren Angriffen immer wieder in der zweikampfstarken HSV Defensive hängen oder scheiterten an Keeper Holzenburg. Der HSV versuchte es, wie auch gegen Kremmen, mit langen schnellen Bällen das zweite Tor nachzulegen. Erst scheiterte der freigespielte Donner an Raupach, den Nachschuss konnte aber der eingewechselte Dahms nicht verwerten, da er durchaus elferreif vom Gäste Keeper behindert wurde (67. Minute). In der 76. Minute gab es Freistoß für den HSV. Andy Zeidler wurde vom letzten Füchse Spieler gefoult. Wenn es ein Foul war, dann war es eine Notbremse und dementsprechend Rot, aber Schiri Schulz zeigte nur Gelb. Den anschließenden Schneider Freistoß ließ Raupach wieder prallen, aber niemand setzte nach. "Dahmsi" war es der nach einen Doppelpass der Ruch Brüder das erlösende zweite Tor auf den Fuss hatte, aber in letzter Sekunde noch entscheidend gestört wurde und verzog (80. Minute). Und das Ende ist mittlerweile ja nichts Neues für den HSV Anhang. Die knappe Führung konnte das HSV Team nur bis zur letzten Gästechance halten. Diese wurde vom Füchse Kapitän und Ex Häsener Steven Herfort in der 88. Minute eiskalt verwandelt. Den Schuss von Schwarz konnte "Holze" noch abwehren, aber gegen den Nachschuss war dann auch er machtlos.

Letztendlich ein leistungsgerechtes Unentschieden, was sich der HSV mal wieder hart erkämpft hat. Zum Dreier fehlte aber auch dieses Wochenende das letzte Quäntchen Glück. HSV Verteidiger Lutz Rudolph meinte dazu: „Vielleicht sollten wir beantragen nur noch 85. Minuten zu spielen." Gute Idee Rudi, dann hätten wir immerhin 6 Punkte mehr auf dem Konto aus den letzten 5 Spielen (siehe Storkow, Kremmen, Falkenthal). Zum Osterwochenende steht das Nachholspiel gegen Rot Weiß Flatow an. Auch an diesem Samstag hoffen wir auf die zahlreiche Unterstützung der HSV Anhänger. Frohe Ostern !!! sr

 

Tore: 1-0 Christian Donner 28.; 1-1 Steven Herfort 88.

 

Schiedsrichter: Denny Schulz, Reimund Schwandt

 

Zuschauer: 241

 

HSV

Denis Sven Holzenburg - Lutz Rudolph - Andreas Schneider - Sebastian Mohr - Marcus Herrmann - Tobias Ruch - Christian Donner - Markus Lehmann - Steffen Ruch - Andy Zeidler (80. Mario Thiede) - Marcel Schubert (42. Stefan Dahms)

 

FC Füchse Falkenthal

Raupach - Kasaj - Rosenberg - Tumm - Heise - Nikel - Herfort - Schwarz - Lehmann - Franz - Neufels