Schon wieder Unentschieden ...

 

20. Spieltag GEK Kreisliga 21-03-09

 

Häsener SV - TSG Fortuna 21 Grüneberg    1-1 (0-0)

 

 

HSV - TSG Fortuna 21 Grüneberg

 

 

 

Die Ausgangslage vor dem Derby der beiden Teams aus dem Löwenberger Land war klar. Der HSV wollte nach zuletzt 3 Spielen ohne Niederlage seinen Platz im „Niemandsland" der Tabelle festigen. Grüneberg dagegen musste was holen, um nicht den Anschluss zu verlieren im Kampf um den Klassenerhalt.

Die 125 Zuschauer mussten bereits in der Anfangsphase erkennen, dass das Spiel eher vom Kampf und von Zweikämpfen geprägt sein wird. Beim HSV mussten Rensch (Grippe) und Keeper Thiele (Finger ausgekugelt) ersetzt werden. Zeidler hingegen konnte nach seiner Rotsperre wieder mitwirken. Der HSV hatte zu Beginn die besseren Szenen. Steffen Ruch schloss aus abseitsverdächtiger Position zu überhastet ab. Marcel Schubert konnte seinen Sololauf in der 20. Minute nicht im Tor unterbringen und Andy Zeidler scheiterte in der 35. Minute nach gutem Zuspiel von Schubert am Grüneberger Schlussmann. Das waren sie auch schon, die Chancen für den Gastgeber in der ersten Hälfte. Auf der Gegenseite zeigte sich der Grüneberger Stürmer Nita stets gefährlich und traf auch in der 18. Minute ins Häsener Tor, allerdings aus dem Abseits heraus. Das Spiel plätscherte in der ersten Hälfte so vor sich hin, bis alle durch den Halbzeitpfiff erlöst wurden und sich neu einstellen konnten. In der zweiten Hälfte rückte dann der Linienrichter in den Mittelpunkt, der bereits das Spiel der Zweiten Mannschaft im Vorfeld leitete und dort bereits schlechte Noten von beiden Seiten erhielt. In der 60. Minute nahm der Grüneberger Nita aus erschreckend offensichtlicher Abseitsposition den Ball auf und schloss eiskalt zum 0-1 ab. Während die Grüneberger ihren Treffer zelebrierten, haderten die Häsener mit dem Linienrichter Stenzel und Schiedsrichter Steffler. Vom Spielverlauf her hatte bis zu diesem Zeitpunkt keine Mannschaft den Führungstreffer verdient gehabt. Nun entwickelte sich ein hart umkämpftes Spiel in dem ansehnliche und taktische Spielzüge Mangelware blieben, wenigstens stieg jetzt die Spannung. Häsen antwortete dann auch prompt mit dem 1-1 in der 75. Minute durch Marcel Schubert. Der HSV Stürmer schloss die Kopfballvorlage von Steffen Ruch gekonnt zum Ausgleich ab. Das Tor sollte dem HSV nun Sicherheit, aber auch Mut geben. Beides war aber nicht der Fall. Grüneberg hatte in der Schlussphase dann die Möglichkeit, den Platz als Sieger zu verlassen. Nachdem der HSV nicht klären konnte, scheiterten sowohl Nita als auch Bethke innerhalb von Sekunden an der Latte. Auch der eingewechselte Schenkwitz konnte in der Schlussphase den glänzend aufgelegten HSV Keeper Holzenburg nicht überwinden. Der HSV kann sich bei seinem Keeper bedanken wenigstens einen Punkt zu Hause behalten zu haben.

Tragische Figur des Spiels hingegen war Linienrichter Stenzel, der das Führungstor für die Fortuna begünstigte. Somit konnte der HSV letzten Endes mit dem Remis leben und bleibt weiter in der Rückrunde ungeschlagen. Allerdings hat der HSV nun die meisten Unentscheiden der Liga gesammelt. 7 Remis sind einfach zu viele, um sich entscheidend abzusetzen.

Nächste Woche geht es nach Kremmen zum FC. Der HSV hat auch dort nichts zu verlieren und wird wieder Vollgas geben. Wir freuen uns schon auf eure zahlreiche Unterstützung.

 

Tore: 0-1 Romeo Nita 60.; 1-1 Marcel Schubert 75.

 

Schiedsrichter: Jakob Steffler

 

Zuschauer: 125

 

HSV:

Denis Sven Holzenburg - Sebastian Mohr - Andreas Schneider - Lutz Rudolph - Stefan Mischor (68. Christian Donner) - Marcus Herrmann - Tobias Ruch - Marcus Lehmann - Steffen Ruch - Andy Zeidler - Marcel Schubert