Unbändiger Siegeswille!

 

22. Spieltag Kreisliga 13.03.2013

Häsener SV - Rot Weiß Flatow  2-1 (0-1)

Tore: 0-1 Pieper (ET 2.), 1-1 Thiede (72.), 2-1 Hempel (FE 86.)

Schiedsrichter: Steffen Misdziol - Robert Becker - Friedrich Henke

Zuschauer: 40

 

Die Erste kann doch noch gewinnen! Der letzte Sieg datiert vom 17.11.2012 (2-1 gegen Blau Weiß Leegebruch). 2 Punkte waren die Ausbeute in den letzten 6 Pflichtspielen. Diese kleine Krise schien sich am 22. Spieltag gegen den besten Aufsteiger der bisherigen Saison fortzusetzen. Die erste Aktion des Spiels war bezeichnend für die leichte Verunsicherung und für das Pech, was den Spielern momentan anhaftet. Eine Flanke von der linken Seite wollte Linksverteidiger Christian Pieper klären, leider rutschte ihm der Ball dabei über den Schoner ins eigene Netz. Umso wertvoller ist es, wie sich die Mannschaft im Laufe des Spiels über Zweikampfstärke, Pressing und Einsatzwille in das Spiel zurück kämpfte.

 

In der ersten Halbzeit fand das Spiel überwiegend zwischen den Strafräumen statt. Die Häsener versuchten Organisation und Struktur in ihr Aufbauspiel zubringen, was die Flatower gut und konsequent verhindern konnten. Sobald der Ball dann schneller und direkt über die Außen gespielt wurde, konnte sich der HSV auch 1-2 Chancen erspielen. Christian Pieper nach Vorlage von Martin Regulin und Steffen Ruch in Zusammenspiel mit Kevin Thiede blieben aber erfolglos im Abschluss. Auf der anderen Seite musste HSV Keeper Dennis Holzenburg in einigen brenzligen Situationen sein Können unter Beweis stellen. Holze blieb aber in nahezu allen Situation sicher und konzentriert. Nur in einer Szene wurde es hektisch, als er einen Ball 20 Meter vor dem Tor mit dem Fuß klären konnte, Steffen aber überraschenderweise den Ball prompt zurück köpfte, worauf Holze den Ball 18 Meter vor dem Tor und außerhalb des 16-ers in die Hand nahm. Gelb war hier gerecht und der Freistoß blieb ungefährlich.

 

In der zweiten Halbzeit übernahm der HSV von Minute zu Minute das Zepter und drängte die Rot Weißen mit aggressivem Pressing immer tiefer in deren Hälfte und zu langen Bällen, die kein Erfolg brachten gegen die nun stabile Defensive, in der vor allem Tobias Ruch mit einer sehr guten Zweikampfquote herausstach. In den letzten 25 Minuten drückte der HSV dann vehement auf das Flatower Tor und es kam zu ersten hundertprozentigen Chancen. Martin scheiterte dabei gleich doppelt. Freistehend konnte er den Ball nicht rechtzeitig unter Kontrolle bringen, sodass der Keeper den Schuss aus 10 Metern abwehren konnte und einen Freistoß zirkelte der Linksfuß nur knapp am Tor vorbei. Auch Kevin Thiede zielte nicht gut genug bei seiner Chance in der 68. Minute, als er nach klugem Doppelpass mit Steffen frei vorm Keeper auftauchte. 5 Minuten später sollte er es aber besser machen und den hochverdienten Ausgleich erzielen. Nicolai's Schuss aus 16 Metern konnte die Flatower Defensive noch abwehren, der Abpraller sprang dann direkt Kevin vor die Füße, der clever mit links am Keeper vorbeischob. Nun befand sich die Partie auf der Kippe. Es war beiden Mannschaften anzusehen, dass sie hier und heute nur auf Sieg spielen. Dementsprechend intensiv waren die letzten 15 Minuten. Flatow hatte noch 1-2 gefährliche Situationen, die Holze und die HSV Defensive aber konzentriert entschärfen konnten. Im Mittelfeld flogen nun mehr oder weniger die Fetzen. Beide Mannschaften steckten nicht zurück und kämpften um jeden Ball, um jeden Zentimeter. Schiri Steffen Misdziol hatte bis auf ein paar Kleinigkeiten aber alles unter Kontrolle und leitete das Spiel sehr ordentlich. Der erste vermeintliche Matchball ergab sich dann für HSV Kapitän Steffen Ruch. Der eingewechselte Ronny Kessel eroberte einen Ball an der Mittellinie und spielte Steffen perfekt in den Lauf, welcher aus 16 Metern den Ball über den herauseilenden Keeper lupfte, aber das Tor um wenige Zentimeter verfehlte. Dennoch steckten die Hausherren nicht auf und arbeiteten weiter an der Wendung. Diese leitete dann der überaus agile Kevin Thiede ein, als er an der Strafgrenze seinen Gegenspieler verlud und dieser ihn mit einem Foul zu Boden brachte. Der Schiri entschied direkt und berechtigt auf Foulelfmeter 5 Minuten vor Ende der Partie. Mister 100% vom Punkt, Christoph Hempel, verwandelte eiskalt zur verdienten Führung für seine Mannschaft. Das Spiel war gedreht und wurde in den letzten Minuten konsequent und erfolgreich verteidigt.

 

Über den Kampf konnte das Team von Trainer Marcel Hartwig den Abwärtstrend stoppen und mit dem verdienten Dreier den Anschluss an die Top 4 der Tabelle wieder herstellen, wobei die vielen ausgefallenen Spiele das Tabellenbild noch etwas verfälschen. Im nächsten Spiel geht es für den HSV am kommenden Samstag nach Friedrichsthal, wo die Mannschaft die kämpferische Leistung und den Siegeswillen erneut zeigen möchte. Wir freuen uns auf eure Unterstützung! sr

 

Aufstellung Häsener SV

 

    Dennis Holzenburg    
  Tobias Ruch Bayram Kanli Christian Pieper  
  Raimund Wudick   Christoph Hempel  
Ugur Yildirim   Steffen Ruch   Martin Regulin
  Kevin Thiede   Nicolai Schulze  

 

Auswechslungen

75. Rene Boltze für Ugur Yildirim

80. Ronny Kessel für Martin Regulin

80. Sebastian Mohr für Nicolai Schulze

Bank: Stephan Dams, Tobias Sdun

 

Trainer: Marcel Hartwig