Das schnellste Tor der Kreisliga!

 

Kreisliga 11. Spieltag 05.11.2011


Häsener SV - SV Altlüdersdorf II   3-0 (2-0)

1-0 Sdun (1.), 2-0 Yildirim (13.), 3-0 Niemann (55.)



Am vergangenen Samstag war die Reserve des Oberligisten SV Altlüdersdorf zu Gast an der Gutengermendorfer Straße. Die Bilanz spricht für sich: seit 5 Spielen ist die Erste des HSV vor dieser Partie zu Hause ungeschlagen. Diesem Trend wollte man auch gegen die Lila-Weißen folgen. Kevin Thiede und Christian Pieper fehlten dabei verletzungsbedingt. Auch auf Robert Schwarz und Steffen Hanke musste Trainer Boltze verzichten. Dafür waren Sebastian Mohr und Markus Niemann wieder an Bord.

 

Bei strahlendem Sonnenschein pfiff der Unparteiische die Partie an und exakte 29,7 Sekunden später stand es bereits 1-0 aus Sicht der Heimelf. Ugur Yildirim legte in dieser Szene wunderbar für Tobias "Toppa" Sdun auf, der seine Chance eiskalt nutzte und zur Führung vollendete. Die Männer vom HSV erwischten den besseren Start, wirkten frischer, konzentrierter und spielten einen guten Fußball. Alle Abschläge des SVA-Keepers wurden abgefangen und in der Offensive verarbeitet. Einen solcher Bälle nutzte Spielertrainer Boltze um Ugur die Linie entlang zu schicken, wobei die Altlüdersdorfer Abwehr zur Ecke klären konnte. Den Abpraller der Ecke nutzte Linksfuß Richard "Richi" Grabow und zirkelte den Ball mit einer schönen Bogenlampe über die Abwehr der Lila-Weißen, aber auch Zentimeter übers Tor. In der 13. Minute war es abermals Ugur Yildirim der einen Abschlag von HSV-Keeper Marcel Krüger nutzte und sich mit einer gekonnten Ballannahme gegen die Abwehr der SVA-Reserve durchsetzte und zum 2-0 vollendete. Die Führung zu diesem Zeitpunkt entsprach auch den Spielanteilen. Wobei "Toppa" sogar noch eine eine Großchance allein vorm gegnerischen Torwart ausließ. Mit einem langen Ball aus der eigenen Abwehr suchte Bayram Kanli seinen Mitspieler Ugur, der schließlich den Ball quer vorm Strafraum auf Richi ablegte. Beherzt schoss "Richi" knapp über das Gehäuse. Während die Abwehr von Altlüdersdorf II Defizite zeigte, war der Angriff um Kapitän Mirko Neumann lediglich durch Konter gefährlich. Allerdings hatte die HSV Defensive um Abwehrchef Bayram bis zur 16m-Linie alles im Griff, sodass für A’lü in der ersten Halbzeit nahezu keine ernsthafte Torchance heraus sprang. In der 25. Minute nahm Markus "Klippe" Niemann den Ball im eigenen Strafraum auf und konnte sich stark gegen 3 Gegner bis zum gegnerischen Strafraum durchsetzen, zum Abschluss fehlte dann jedoch die Kraft. Das HSV Team erarbeitete sich nun Chance um Chance, z.B. als Ugur nach einer gefühlvollen Hereingabe von Boltze die Murmel um nur einen Schritt verpasste. Das Aufbauspiel von Altlüdersdorf fand ab der Mittellinie ein jähes Ende, denn das Mittelfeld um Steffen Ruch und Christoph "Hempo" Hempel war stets auf Augenhöhe und beherrschte das Geschehen. Kurz vor Ende der Halbzeit versuchte sich der aufgerückte Bayram nach einem Zuspiel von Ugur mit einem Schuss aus 20m. Dieser ging jedoch knapp neben den Kasten. Immer wieder versuchten sich auch Hempo und Toppa mit Fernschüssen, welche aber bis dato noch in den Abwehrreihen der Lila-Weißen hängen blieben. In der 40. Minute kam es dann beinahe zum Anschlusstreffer, als HSV-Torwart Krüger zu früh aus dem Kasten eilte und vom Ball überlupft wurde, glücklicherweise ging dieser neben das Tor und es blieb beim 2-0 Halbzeitstand.

 

Richi, Ugur und Toppa freuen sich über das 2-0.



Die Reserve des SV Altlüdersdorf bekam in der Pause ordentlich Dampf und eröffnete die 2. Halbzeit entsprechend druckvoll. Mirko Neumann hatte von halbrechts gute Chancen, verzog jedoch im Abschuss. Doch immer wieder brachten die Abwehr um Bayram, Tobias Ruch und Sebastian Mohr durch genaue Pässe Ruhe in das HSV-Spiel. Ein Freistoß von Steffen Ruch, der aus einem Handspiel von Formumm resultierte konnte von der Offensive nicht verwertet werden. In der 55. Minute war es dann Niemann, der für die Vorentscheidung sorgte: Mit einem strammen Sonntagsschuss durch Mann und Maus des Gegners sorgte er für das 3-0. Doch die Mannen um SVA-Kapitän Neumann gaben sich nicht auf, nach einem Foul von "Richi" hatte Mirko selbst die beste Chance per Freistoß einen Anschlusstretter zu erzielen. Steffen stand aber goldrichtig und konnte blocken, den Abpraller wuchtete abermals Mirko in die Arme des HSV-Torhüters. Auch Tobias Ruch zeigte eine sehr gute Leistung gegen den flinken Hussein Berjawi, der zur Halbzeit eingewechselt worden war und die Außenlinie entlang raste. A’lü schien weiter verbissen um den Anschluss zu kämpfen, während der HSV-Angriff um "Klippe" und "Richi" nur kurzzeitig für Entlastung sorgten. 15 Minuten vor Ende der regulären Partie hatte sich dann aber der HSV wieder gefangen und sich an die robustere Gangart des Gegners gewöhnt. Der eingewechselte Stephan Dams konnte sich aufgrund seiner Schnelligkeit gut gegen den körperlich überlegenen Romeo Nita durchsetzen. Auch Ronny Kessel kam für "Richi" zum Einsatz. Die Erste schaltete nach dem spielentscheidenden 3-0 mindestens 2 Gänge runter und ließ die Lila Weißen kommen, die aber an diesem Tag der Häsener Defensive nicht gefährlich werden konnte. Stets waren die Häsener schneller am Ball, standen in der Rückwärtsbewegung besser oder gewannen einfach souverän die Zweikämpfe. In der letzten Aktion der Partie konnte sich Mirko Neumann zu einem sehenswerten Solo hinreißen, er setzte sich gegen die HSV-Abwehr durch, doch sein Schuss ging über das HSV-Gehäuse.

 

Alles in allem ein durchaus verdienter Sieg, der auch in der Höhe in Ordnung geht. Die Erste überzeugte in der ersten Halbzeit mit Spielwitz und offensiven Fussball. In der zweiten Hälfte kam dann noch sehr gutes Zweikampfverhalten und souveränes defensives Stellungsspiel hinzu. Bayram, Toppa, Ugur und Tobias ragten aus einer kompakten Mannschaftsleistung heraus. Mit 21 Punten ist nun bereits das vom Trainer gesetzte Ziel von 20 Punkten in der Hinrunde erreicht. Dennoch hoffen die HSV-Jungs auch am kommenden Samstag beim FC Marwitz wieder auf Unterstützung der eingefleischten Fangemeinde, um in das Viertelfinale des Kreispokales einziehen zu können. Franziska Weiß



Zuschauer: 80

 

Häsener SV

Marcel Krüger - Tobias Ruch - Sebastian Mohr (73. Stephan Dams) - Bayram Kanli - Steffen Ruch - Christoph Hempel - Tobias Sdun - Ugur Yildirim - Rene Boltze - Markus Niemann - Richard Grabow (83. Ronny Kessel)