Reiner Traue am HSV Stammtisch

 

 

Reiner Traue Coach Zweite Männer

 

Die Saison der 2. Kreisklasse West 2015/2016 ist seit vergangener Woche offiziell Geschichte. Für die Zweite des Häsener SV ist diese Saison aber noch lange nicht beendet. Für die 1. Kreisklasse werden für die kommende Saison fünf Mannschaften aus den drei Staffeln der 2. Kreisklasse gesucht. Die drei Tabellenführer stehen sicher als Aufsteiger fest, gesucht werden die beiden besten Tabellenzweiten. Aber warum nimmt der HSV als Tabellendritter der 2. Kreisklasse West teil? Ganz einfach, Fortuna Bredereich hat auf das Aufstiegsrecht verzichtet. Nun spielt die Zweite doch noch um den Aufstieg in die 1. Kreisklasse ein Jahr nachdem das Team als Staffelsieger noch auf den Aufstieg verzichtete. Was dieses Mal anders laufen soll und wie der Coach Reiner Traue sonst die abgelaufene Saison beurteilt verrät er uns am HSV Stammtisch:

 

Wie zufrieden bist du mit der abgelaufenen Saison?

 

"Prinzipiell bin ich mit der Saison zufrieden. Wir haben das vor der Spielzeit ausgegebene interne Ziel Platz 1 bis 3 als Tabellendritter erreicht. Es gab viel Licht, aber auch viel Schatten. Die Hinrunde verlief sehr gut und die Ergebnisse stimmten. In der Rückrunde war bei den Jungs dann die Luft raus. Hintenraus fehlten Engagement, Einsatzbereitschaft und die notwendige Trainingsbeteiligung. Wir hatten zum Schluß allerdings auch erhebliches Verletzungspech. Torsten Meise, Florian Paproth, Stephan Dams und weitere wichtige Jungs waren teilweise lange verletzt. In den letzten 3 Spielen der Saison mit 9 Mann anzutreten ist schon frustrierend. Aber die Jungs, die mitgezogen haben, die haben das gut gemacht. Nur kannst du dann gegen Mannschaften wie Mildenberg oder Bredereiche nichts ausrichten."

 

Dennoch hat es gereicht um in die Aufstiegsrelegation zu kommen. Welche Chance rechnest du dir in den Spielen gegen Minerva Zerpenschleuse und Rot-Weiß Schönow II oder Eintracht Bötzow II aus?

 

"Ich denke, wer ein Spiel von den beiden Spielen gewinnt hat gute Chancen. Ich schätze Eintracht Bötzow II als den stärksten Gegner ein. Bei diesem Spiel am MIttwoch (22.06.2016 19 Uhr in Häsen) sind wir 14 Mann im Kader und Spieler wie Hempo, Eber und Buchse werden uns unterstützen. Am Samstag (18.06.2016, 15 Uhr in Zerpenschleuse) sind wir zwar nur 12 Mann, aber wir gehen mit einer positiven Einstellung auch in dieses Spiel. Ich kann den Gegner aus Zerpenschleuse schwer einschätzen, aber statistisch gesehen haben sie mehr Niederlagen bei weniger Spielen kassiert als wir und haben auch weniger Punkte eingefahren. Das soll aber nichts heißen, dennoch wir gehen positiv in das Spiel."

 

Hast du mit den Spielern gesprochen? Wie sehen die Jungs die Situation?

 

"Wir haben gesagt, Jungs, die Chance aufzusteigen ist da, wir sollten mit Ehrgeiz in die beiden Spiele gehen und schauen was am Ende für uns herausspringt. Die Jungs wollen aber, genau wie ich, in die 1. Kreisklasse aufsteigen. Nach dem vergangenen Jahr wollen wir nun unbedingt nach oben. Auch der Vorstand steht hinter uns."

 

Gehen wir davon aus, es klappt mit dem Aufstieg. Welche Erwartung hättest du an die neue Saison in der 1. Kreisklasse?

 

"Da bin ich zwiegespalten. Ende der Saison sah es personell sehr dürftig aus. Das können wir uns nicht erlauben, mit 9 Mann in der 1. Kreisklasse anzutreten. Die Situation muss sich verbessern, aber ich bin da optimistisch. Sollte die Erste einige Neuzugänge bekommen, dann werden wir in der Zweiten auch personell davon profitieren. Auch hoffe ich, dass wir den ein oder anderen Spieler nach dem Aufstieg in die 1. Kreisklasse für uns gewinnen können. Die Personalsituation ist das A und O. Wir sind da aber guter Dinge."

 

Und falls es nicht klappen sollte, was wäre das Ziel für die kommende Saison?

 

"Wenn wir nicht aufsteigen, dann spielen wir wieder in der 2. Kreisklasse, was so oder so eingeplant war. Das habe ich auch den Jungs mitgegeben. Wir gehen ohne Druck in die beiden Spiele und schauen, was am Ende bei rauskommt. Klar wollen wir gewinnen, aber wenn nicht, dann spielen wir wieder 2. Kreisklasse oben mit. Platz 1 bis 4 wäre ein realistisches Ziel, wobei noch nicht klar ist, wie die Staffeleinteilung aussehen wird. Burgwall kommt auf jeden Fall als starker Gegner runter. Definitiv verbessern muss sich, egal ob 1. oder 2. Kreisklasse, die Trainingsbeteiligung. Das ist ganz klar. Aber die Spieler sind heiß und wollen in die 1. Kreisklasse. Die Chance ist da, schauen wir, ob wir sie auch nutzen."

 

Das Gespräch führte Steffen Ruch am 17.06.2016